Heyman gewinnt UTR-Turnier

International Pro Tennis Tour 2022


Gewinner der International Pro Tennis Tour mit Christopher Heyman und Yanais Laurent bei der PMTR Tennisakademie
Christopher Heymann gewinnt UTR Turnier in Mülheim

Christopher Heyman gewinnt das UTR-Finale der International Pro Tennis Tour in Mülheim gegen Herausforderer Yanais Laurent.

Nach nur einer 90min. Spielzeit stand der Sieger des vierten UTR-Turniers in Deutschland fest: Der Belgier Christopher Heyman, der aktuell für den TC Bredeney aufschlägt, gewann nach einem kurzen Finale gegen den Überraschungsfinalisten aus Frankreich Yanais Laurent. Der mehrsprachig aufgewachsene Heyman verriet im späteren Interview mit Turnierdirektor Uwe Schumann: „Ich kam mit der Erwartung gut zu spielen. Das war schon mein Ziel. Als Vorbereitung hatte ich ein kleineres Turnier gespielt. Ich war also sehr neugierig. Ein Sieg hätte ich jetzt nicht erwartet. Ein paar Matches zu gewinnen aber auf jeden Fall”. Gleichzeitig lobte er auch das etwas andere Turnierformat, bei dem Niederlagen nicht sofort zum Turnierausschluss führen würden. Demnach könnten gerade junge Spieler*innen viele Erfahrungen sammeln, sowie von der Spielpraxis profitieren. Ein weiterer Vorteil des UTR-Formats: Jeder Teilnehmer könne mit seinen gewonnenen Preisgeldern ein Teil seiner Reisekosten begleichen. Turniersieger Heyman freute sich über sein Preisgeld i.H.v. 3,600$.

Ergebnisse der International Pro Tennis Tour von Christopher Heyman und Yanais Laurent
Matchstatistik Finalspiel Heyman vs. Laurent

Franzose Laurent feiert Europa-Debüt

Die mittlerweile zweite Teilnahme am UTR-Turnier in Mülheim, führte für den Franzosen Laurent schließlich zu einem überraschenden Finaleinzug. „Ehrlich gesagt, hatte ich nicht viele Erwartungen, da ich die letzten 2 Wochen viel als Trainer unterwegs war und mich nicht wirklich auf das Turnier vorbereiten konnte. Umso schöner war es, das erste Finale in Europa spielen zu dürfen" - so Laurent im anschließenden Interview. Der durchaus von Verletzungen geplagte Franzose hatte bereits im Halbfinale Probleme am Oberschenkel angedeutet und ärztliche Behandlung angefordert. Auch weitere Beschwerden am Oberarm ließen im Finale auf ein Handicap des Franzosen hindeuten. Zum vorzeitigen Abbruch des zweiten Finalspiels führten Abduktorenprobleme beim Niederländer Jing Long Weng, dessen Herausforderer Niels Visker, ebenfalls Niederländer, einen schnellen & Satzlosen Sieg verschaffte.

Jeremy Jahn verliert Halbfinale

Auch viele deutsche Spieler hatten den Weg nach Mülheim gefunden. So belegte der für den TC Wolfsberg-Pforzheim spielende Jeremy Jahn (ATP 640) nach 3 erfolgreichen Matches und der Niederlage im Halbfinale gegen den Franzosen Yanais Laurent den 3. Platz.

Für die Nachwuchsspieler Aaron Williams (TC Bredeney), Karlo Cubelic (TC Versmold) und Lukas Maskow (TC GW Nikolassee) stellen derartige Turniere eine tolle Möglichkeit dar, sich international zu messen und auf weitere internationale Turniere vorzubereiten. „Das Turnier war super organisiert von Frühstück und Snacks, über Service und Hilfe, bis hin zu den eigentlichen Matches. Klasse Format mit vier spannenden Gruppenmatches und anschließenden Play-off Halbfinals und Finals, um sich wertvolle Matchpraxis gegen starke Gegner zu holen - gerade zum Saisonbeginn der Halle perfekt. Ich habe zwei sehr enge Gruppenmatches mit umkämpften Spielen gegen zwei Topspieler nicht für mich entscheiden können, jedoch die beiden anderen Gruppenspiele, eins mit hartem Fight im dritten Satz 7:6 und eins sehr solide in zwei Sätzen, gewonnen. Das Halbfinale habe ich dann leider gegen einen sehr guten Spieler in drei Sätzen verloren. Alles in Allem ein guter Saisonstart mit vielen guten Matches und einer guten Zeit. Großes Dankeschön nochmal an alle Beteiligten und Helfer, die uns das ermöglicht haben” (Zitat Willaims).

Livestream - Interviews  & mehr

Alle Wiederholungen der Finalspiele auf Youtube oder besuche unseren Instagram-Kanal für exklusive Interviews & Spielerfotos.

· Platz 1: Laurent (FRA) vs. Heyman (BEL) → Match
· Platz 2: Weng (NED) vs. Visker (NED) → Abgesagt
· Platz 3: Galimardanov (RUS) vs. Cubelic (GER) → Match

· Maskow (GER) vs. Van Donselaar (NED) → Match
· Pierre (FRA) vs. Bastiaansen (NED) → Match


Ergebnisse

Teilnehmerliste



Was ist Universal Tennis?

Die UTR Pro Tennis Tour (PTT) ist ein neues internationales Turnierkonzept für den Profi-Nachwuchs. Im Rahmen der europäischen Expansion fand die Turnierserie nun zum zweiten Mal in Deutschland – auf der Anlage der PMTR/ KHTC in Mülheim – statt.

 

Was ist UTR Universal Tennis? Wofür stehen die Buchstaben UTR?

UTR steht für Universal Tennis Rating System und ist ein internationales Ranglistensystem für jeden Tennisspieler weltweit. Es ist in den USA stark vertreten und wird dort gerne von den College Coaches genutzt. Zielsetzung der Universal Tennis ist es, eine weltweite Tennis-Community zu schaffen und gleichzeitig ein globaler digitaler „Tennisspieler-Marktplatz“ zu sein für sogenanntes „Level basiertes Spielen“. Ermöglicht wird dies durch das UTR Rating, ein weltweit genaues Tennisbewertungssystem. 

Ist dieses Spieler-Portal nur für angehende Profispieler und College-Spieler?

Nein. Jeder Spieler weltweit kann sich unter universaltennis.com anmelden und ein Spielerprofil anlegen und wird dann in das UTR-Ranking mit aufgenommen. 

 

Werden dann alle Turnierergebnisse auch aus Deutschland automatisch dort – wie bei dem DTB-Ranking - auch in das UTR-Ranking aufgenommen?

 Aktuell werden die Ergebnisse aus den deutschen nationalen Ranglistenturnieren nur in wenigen Fällen übernommen. Bei den Turnieren, bei denen der Veranstalter im Vorfeld mit der UTR Kontakt aufnimmt und die Ergebnisse an die UTR sendet, werden die Ergebnisse auch aufgenommen.

 

Was ist die UTR Pro Tennis Tour (PTT)? Welche Ziele verfolgt sie?

Die UTR Pro Tennis Tour startete offiziell am 1. Januar 2021 mit einem dreijährigen

Engagement von über 20 Millionen US-Dollar zur weltweiten Turnier-Unterstützung mit Preisgeldern, Veranstaltungsdurchführung, Technologie und einem attraktiven Turnierkonzept. 

Universal Tennis ist der Eigentümer und das Organisationsorgan der UTR Pro Tennis Tour (PTT), verantwortlich für deren Regeln und Vorschriften, Verhaltenskodex, Turnierformat und zugehöriges Live-Streaming der Matches während des Turniers. 

 

Als „Entwicklungstour für angehende Profispieler“ ins Leben gerufen, möchte sie den Profi-Nachwuchs in der Verfolgung ihrer sportlichen Ziele und Träume unterstützen und hierzu in Kooperation mit weltweiten Austragungsorten internationale Turniere mit attraktiven Preisgeldern veranstalten.

 

Wie sieht verbunden mit dieser Zielsetzung das Turnierkonzept aus?

 Das Konzept zur Zielerreichung basiert auf professioneller Turnierorganisation, einem Turnierformat mit Round-Robin-Gruppenphasen, um den Spielern möglichst viel Matchpraxis im internationalen Teilnehmerfeld zu ermöglichen und attraktiven Preisgeldern. Grundsätzlich wird mit einem 20er oder 32er Feld gespielt. Das Gesamtpreisgeld pro Turnier und Konkurrenz beträgt 20.000 US-Dollar.

 

Was sind die Pläne der UTR Pro Tennis Tour für die nächsten drei Jahre?

Geplant ist, in den nächsten drei Jahren 450 Turniere weltweit durchzuführen. Die PMTR Tennisakademie ist der Deutschland-Partner der Tour. Das 3. Deutschland-Turnier ist bereits in der Planung und findet in der 1. Herbstferien-Woche vom 11.-17. Oktober statt.

Location

PMTR-Mülheim an der Ruhr

Mintarder Straße 21

45481 Mülheim an der Ruhr

Tel. Büro: +49 (0) 208 969 7700

E-Mail: service@pmtr.de

 

 

PMTR-Duisburg

Sportschule Wedau

Margaretenstraße 27

47055 Duisburg

Tel. Büro: +49 (0) 208 969 7700

E-Mail: service@pmtr.de

Öffnungszeiten Büro

Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Tennisanalage

Mo. - Fr. 9.00 - 22.00 Uhr

Sa. - So.  9.00 - 20.00 Uhr

Öffnungszeiten Shop

Mo./Di./Fr.: 9.00 - 17.00 Uhr

Mi. -Do.: 9.00 - 18.00 Uhr

Social Media

Instagram

Facebook

Karriere

Jobs

Sponsored by